Berichte 2002-2008

Osterhofener Zeitung 24.06.2008
Mit einem „Platsch“ zur Abkühlung
Zeitungsbericht lesen.

Osterhofener Zeitung 03.12.2007
Turnshow zu schwungvoller Musik – zahlreiche Vorführungen der verschiedenen Altersklassen im TV Osterhofen
Zeitungsbericht lesen.

03.04.2007 Osterhofens Basketballjugend wird Meister.
Einen großartigen Erfolg verbuchte die männliche U16 des TV Osterhofen am vergangenen Wochenende. Mit einem Sieg in Dingolfing gewannen sie den Meistertitel im Basketballkreis Nord/Ost. Die Ausgangslage war nicht besonders gut. Gegen den spielstarken Gegner, TSV Dingolfing, hatte man zuletzt im Hinspiel eine unglückliche Niederlage (62:68) in Osterhofen kassiert. Ein Sieg der Herzogstädter in der Höhle des Löwen (Dingolfing) war Voraussetzung, um Tabellenerster zu bleiben. Dingolfing musste lediglich seinen Sieg aus der Vorrunde vor heimischer Kulisse wiederholen, dann wären sie Kreismeister. Der TV Osterhofen begann konzentriert und gewann das 1. Viertel mit 11:22. Im 2. Quartal machten die Hausherren mächtig Druck und drängten auf den Ausgleich. Dank drei „3er“ von Sebastian Erndl (TVO) konnte der Turnverein den Halbzeitstand auf 28:43 Punkte ausbauen. Die raue Spielweise der BMW-Städter machte Osterhofen zu schaffen; die Foulbelastung einiger TV-Akteure war bedenklich. Doch die TV-Buben setzten konsequent die Taktik von Osterhofens Coach Richard Majunke um. Florian Scheirl (3 Punkte) spielte eine ausgezeichnete Defense gegen den gegnerischen Top-Scorer Alexander Brecht, der kaum zur Geltung kam. Osterhofens Spielaufbau wurde abwechselnd von Jan Akerman (11 Punkte) und Ulli Geib vorgetragen, der mit gekonnten Fastbreaks 31 Punkte erzielte. Unter den Körben räumten Sebastian Erndl (18) und Matthias Riedl (18) sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung auf. Bestens fügten sich Oliver Gotzler und Alex Schnabel in die gute Mannschaftsleistung ein. Am Ende gewann Osterhofen verdient mit 52:81 Punkten. Mit diesem Sieg erreichten sie den Meistertitel in der Kreisliga U16 männlich im Kreis Nord/Ost (Niederbayern). Beste Korbwerfer in der Liga wurden Ulli Geib (211 Punkte) und Sebastian Erndl mit 185 Punkten.

26.03.2007 Erfolgreiche Prüfungen im Jiu-Jitsu-Dojo des TV Osterhofen.
Mit Erfolg haben kürzlich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Jiu-Jitsu-Selbstverteidigungsdojos im TV Osterhofen ihre Gürtelprüfungen abgelegt. Die Erfolge der Prüflinge beruhen nicht allein auf sportlichem Können, sondern auch auf hoher Leistungsbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Selbstüberwindung und Achtsamkeit gegenüber dem Anderen. Die Jiu-Jitsu-Selbstverteidigungstechniken des Dojo im TV Osterhofen beinhalten die drei Säulen von Judo, (Seido-Ryu)-Karate und (Yoshinkai)-Aikido. Das Training ist auf den sportlichen Aspekt, praxisorientierter Selbstverteidigung, auf die Grundtechnik (kihon), Bewegungsschule (kata) und den Freikampf (kumite) ebenso ausgerichtet, wie auf die Wertevermittlung des geistigen Weges. Und Jugendliche weiß-gelber Gürtel (8. Kyu): Simone Hof, Barbara Saller, Miriam Späth, Anja Winetsdorfer, Christina Wobetz. – Gelber Gürtel (7. Kyu): Julius Maximilian Gruber, Magdalena Hansl, Michael Kröll, Lukas Oppermann, Simon Stoiber. – Weiß-orangener Gürtel (6. Kyu): Rainer Fuchs, Leonhard Heimlich, Johannes Saller, Josef Winetsdorfer. – Orangener Gürtel: Maria Eisold, Elisabeth Obermaier, Martin Obermaier, Katharina Schreiner, Helmut Schreiner, Julia Ziegler. – Grüner Gürtel (3. Kyu): Christian Anthuber, Stephanus Köhlnberger. Erwachsene blauer Gürtel (2. Kyu): Daniel Hühne, Heiko Merten Müller. – Gelber Gürtel (5. Kyu): Franz Hof, Sybille Hof, Herbert Schemmerer. Training in der Hallenbadturnhalle: Kinder und Anfänger mittwochs von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr; fortgeschrittene Jugendliche mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr; Erwachsene montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Training in der Leuchtenberg-Realschul-Turnhalle: Erwachsene mittwochs von 19.15 Uhr bis 21.00 Uhr. Infos unter Tel. 0991/31337 oder Tel. 0991/3898-284 oder online unter www.turnverein-osterhofen.de

02.01.2007 3 Tage Thermenland-Orientierungslauf in der Steiermark.
Ein Höhepunkt in der Wettkampfsaison 2006 war für die Orientierer aus Osterhofen der „Thermenland Open“ in der Steiermark. Dieser 3-Tage-OL wurde zum großen Gemeinschaftserlebnis, weil auch die Frauen und Kinder dabei waren und den Papa beim Zieleinlauf noch kräftig anfeuern konnten. Zudem wohnten fast alle zusammen im Jugendgästehaus und am Abend trafen sich alle zum gemeinsamen Essen in einer Pizzeria in Fürstenfeld. Die Wettkämpfer selbst waren bei diesem großen internationalen Lauf mit etwa 800 Teilnehmern hauptsächlich aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowenien teilweise sehr gefordert. Denn die einzelnen Etappen stellten ganz unterschiedliche Anforderungen an die Läufer. So wurde die 1. Etappe auf der Hebalm in 1 400 m Höhe in einem teilweise sehr steilen Gelände ausgetragen, und das bei wenigen Graden über dem Gefrierpunkt. Die 2. Etappe dagegen führte in ein sehr fein kupiertes Gebiet mit zahllosen tiefen Gräben und Mulden und verlangte von den Läufern stets höchste Konzentration. Die letzte Etappe, als Jagdstart organisiert, wurde in einem verhältnismäßig flachen Waldgebiet ausgetragen und führte bis ins Zentrum des Städtchens Burgau unmittelbar in den Schlosspark. Hier konnte Stefan Hötzinger seine Grundschnelligkeit am besten zur Geltung bringen. Er überholte dabei seinen Clubkameraden Stefan Vetterl, der ebenfalls in H 21 K gestartet war, und kam in der Gesamtwertung unter 60 Teilnehmern auf den beachtlichen 14. Platz. Stefan Vetterl belegte knapp dahinter Rang 16. Ebenfalls auf Platz 14 landete Siegfried Liebl, der auf der langen H 40-Bahn angetreten war (37 Starter) und auf drei in etwa gleich gute Läufe zurückblicken konnte. Seine Frau Gertrud, die in D 35 startete, hatte die beiden ersten Läufe gut hinter sich gebracht, fiel aber auf der Schlussetappe zurück und musste sich am Ende mit Platz 9 (bei12 Starterinnen) zufrieden geben. Wenig Probleme hatte der Abteilungsleiter Georg Reischl mit den einfachen Bahnen und den wenigen Gegnern (nur 7 Starter) in H 70. Er konnte alle 3 Etappen gewinnen und wurde am Ende mit 13 Minuten Vorsprung überlegener Gesamtsieger in seiner Klasse. Zwischen den Wettkämpfen oder im Anschluss daran bildeten einige Thermalbesuche eine willkommene Abwechslung und Erholung.

07.12.2006 Kleine Akrobaten zeigten ihr ganzes Können.
Kleine und große Künstler zeigten dieser Tage akrobatische Darbietungen bei der Turnshow in der Markus-Stöger-Halle. Der Vorsitzende des Turnvereins Osterhofen, Richard Majunke, hatte bei der Begrüßung einen Höhepunkt nach dem anderen angekündigt. Und er hatte nicht zu viel versprochen, denn dies wurde den ganzen Nachmittag auch eingehalten. Das bestätigten auch die gut 300 Besucher, die für die Leistungen reichlich Applaus spendeten. Begonnen hatte der Sportnachmittag mit den Kleinsten im Verein. Die „Singemaus“-Gruppe mit ihren Übungsleiterinnen Sabine Klinger-Geßl und Irene Kiermeier zeigten Turnübungen, die sie in den Übungsstunden mit Vater oder Mutter üben. Rhythmische Gymnastik gezeigt Die Zwei- bis Vierjährigen bekamen auch dementsprechend viel Applaus von den Zuschauern. Durch das Programm führte zweiter Vorsitzender Georg Reischl. Die älteren Kinder, die Vier- bis Sechsjährigen, zeigten unter der Anleitung von Bettina Wiese, Regina Eisold, Gabi Geßl, Irene Kiermeier und Carmen Rainer mit den Reifen Übungsstücke. Die gleiche Altersgruppe zeigte auch auf der Langbank und am Kasten akrobatische Kunststücke. Ewas höher hinaus wollten die Sechs- bis Neunjährigen beim Reckturnen. Es kostete sie schon etwas Kraftanstrengung, einen Salto über die Stange zu machen. Die Übungsleiterinnen Ingrid Auer und Doris Frammersberger standen zur Hilfe bereit. Etwas schwierigere Übungen, mit Sprüngen über den Kasten, zeigten die Neun- bis Zwölfjährigen, die sie mit Ernestine Schläger eingeübt hatten. Nach einer kurzen Pause flogen beim Tischtennis kleine Kunststoffbälle hin und her. Flink waren die Hände der 8- bis 14-jährigen Spielerinnen und Spieler, die dies von den Übungsleitern Johann Frammersberger und Peter Weigl gelernt hatten. Dass das Turnen auch unterhaltsam sein kann, zeigten wieder die kleineren Kinder bei der Rhythmischen Gymnastik mit dem Turnstab. Selbstverteidigungsgriffe zeigte die Jiu-Jitsu-Abteilung mit Abteilungsleiter Kurt Müller. Tänzerisch schwebten die Neun- bis Zwölfjährigen beim Line Dance durch den Turnsaal. Einradfahrer traten auf. Nach einer weiteren Verschnaufpause für die Zuschauer ging es mit der Rhythmischen Tanzgymnastik „Super Trooper“, mit Ernestine Schläger weiter. Die sechs- bis zwölfjährigen Basketballer mit ihren Trainern Sabine Rixner und Richard Majunke zeigten ein Circuittraining. Einer der Höhepunkte waren die Einradfahrer. Diese Gruppe gibt es erst seit kurzer Zeit, und die jungen Künstler brachten mit ihren Sternfahrten eine enorme Leistung aufs Parkett. Ingrid Auer übt mit den jungen Mädchen. Zum Finale kamen noch einmal alle in die Turnhalle und zeigten sich dem Publikum. Begeistert vom Showturnen der jungen Akrobaten waren nicht nur die Zuschauer, sondern auch Bürgermeister Horst Eckl, der der Veranstaltung des Turnvereins ebenfalls beiwohnte.

03.05.2005 Georg Reischl siegt in Österreich.
Einen beachtlichen internationalen sportlichen Erfolg konnte Georg Reischl (TV Osterhofen) am Wochenende feiern. Bei dem gut besetzten 3-Tage-Orientierungslauf in Henndorf am Wallersee wurde er Gesamtsieger in der Kategorie Herren 70. Den Grundstein dazu legte er bereits auf der ersten Etappe, die von einem ortsnahen Wäldchen in den Stadtpark von Henndorf hineinführte. Der Osterhofener kam dabei mit fast zwei Minuten Vorsprung auf den 1. Platz. Auch auf der zweiten Etappe, die an den steilen Hängen des Henndorfer Waldes ausgetragen wurde, war Georg Reischl nicht zu schlagen. Er baute hier seinen Vorsprung auf über sieben Minuten aus. Mit diesem beruhigendem Zeitpolster ging er beim Jagdstart auf der dritten Etappe als erster ins Rennen. Der erfahrene Orientierer erzielte auch hier wieder Bestzeit und wurde so überlegener Gesamtsieger in H 70. Mit am Start war auch Siegfried Liebl, ebenfalls TV Osterhofen, der in der überaus stark besetzten Kategorie H 40 antrat. Er kam an allen drei Tagen fast fehlerfrei über die Runden und konnte sich am Ende auf einem Mittelplatz des Klassefeldes platzieren. Gegen eine überstarke Konkurrenz hatte Stefan Vetterl, der dritte Osterhofener, in der Kategorie H 21 – Kurzbahn zu laufen. Auch er bewies in dem überaus schwierigen Gelände gutes Orientierungsvermögen. Trotzdem musste er sich am Ende mit einem Platz in der zweiten Hälfte des Feldes zufrieden geben.

30.06.2003 OL, Georg Reischl erneut deutscher Seniorenmeister.
Der deutsche Meister im Kurzbahn-Orientierungslauf (Klasse H65) heißt wieder Georg Reischl (TV Osterhofen). Im Kurzbahn-OL werden zwei Läufe ausgetragen. Bei den Senioren ging Georg Reischl (Foto) in Straubing als Titelverteidiger an den Start. Er erzielte schon im ersten Lauf die zweitbeste Zeit. Allerdings lagen die sechs Schnellsten so dicht beisammen, dass der Ausgang der Mannschaft völlig offen blieb. Im zweiten Lauf bewies der Osterhofener einmal mehr Können und Nervenstärke: Reischl erzielte Bestzeit und hatte damit den 12. Meistertitel in der Tasche.

30.04.2003 Nachwuchsarbeit trägt erste Früchte.
Basketballer aus Osterhofen sind Meister. Eine imponierende Saisonbilanz legten die Basketballer des TV Osterhofen vor. Aushängeschild ist zur Zeit die U-16-Manschaft, die in der Kreisliga Nord-Ost den Meistertitel in die Herzogstadt geholt hat. Die jahrelang mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen durchgeführte Nachwuchsarbeit der Basketballabteilung des TV Osterhofen trägt die ersten Früchte, so Jugendbetreuer Richard Majunke. Von insgesamt sechs Jugendmannschaften nahmen vier am Spielbetrieb der Basketballkreisliga Nord-Ost teil. Herausragend war dabei der 1. Platz der männlichen U 16- Mannschaft (früher C-Jugend) des TV Osterhofen. Die Herzogstädter gewannen alle acht Spiele gegen die Teams von Passau I, Passau II, Vilshofen, Dingolfing und stellten mit Valentin Gaschler auch den erfolgreichsten Korbwerfer der Liga (223 Punkte). Valentin Gaschler, Robert Ludwig und Paul Reichert nahmen auch an einem Trainingscamp des Bayerischen Basketball Verbandes für Nachwuchssportler in Inzell teil. Osterhofens männliche U 18 stand bis zum vorletzten Spieltag auf Rang zwei, musste aber, auf Grund einer Niederlage gegen Vilshofen, letztlich mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Die weiblichen Jugendmannschaften U 18 und U 20 belegten jeweils Platz 4 und 5. Diese beiden Teams, die von Roman Porubajev trainiert werden, sind jeweils im Aufbau und werden hoffentlich in den kommenden Jahren die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Der jüngste Nachwuchs, die U 14 und U 12, bestritten Freundschaftsspiele , u. a. gegen Freyung, die sie überlegen gewannen. Hervorzuheben ist hierbei neben den guten technischen Fertigkeiten die mannschaftliche Geschlossenheit, die Grund zum Optimismus geben. Ebenfalls Grund zum Optimismus zeigen die Herren. Nachdem im letzten Jahr wegen Spielermangels keine Herrenmannschaft gemeldet wurde, ging Abteilungsleiter Richard Majunke skeptisch auf den Wusch einiger Spieler ein, doch ein Seniorenteam für den Spielbetrieb der Kreisklasse Nord-Ost zu melden. Trotz der Bedenken zeigten die meist jungen Korbjäger, die fast ausnahmslos aus dem Niederalteicher Gymnasium kamen, einen herzerfrischenden und dynamischen Basketballsport. Sie erreichten Platz zwei, punktgleich mit dem Meister der Kreisklasse DJK Straubing, jedoch auf Grund der schlechteren Differenz in den beiden Spielen gegeneinander. Mit Spielertrainer Tobias Duschl stellten sie außerdem den mit Abstand erfolgreichsten Topscorer der Liga; er erzielte 377 Punkte in der Saison.

11.05.2002 TV Osterhofen ehrte langjährige, verdiente Mitglieder.
Ehrungen, Neuwahlen und die Berichte der Abteilungsleiter standen bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Osterhofen im Café Siebenhandl auf der Tagesordnung. Auch Bürgermeister Horst Eckl und Hans Fröschl in Vertretung des Kreisvorsitzenden Reinhold Baier vom BLSV Kreis II Donau, ließen es sich nicht nehmen, zur Versammlung des 1023 Mitglieder starken Vereins zu kommen. Der 1. Vorsitzende des TV, Richard Majunke, konnte in seinem Jahresbericht auf einige „Meilensteine“ verweisen. Besonders hob er hervor, dass der Turnverein jetzt unter www.turnverein-osterhofen.de endlich im Internet präsent ist. 1. Vorsitzender Richard Majunke ernannte Herta Stern zum Ehrenmitglied des TV. Neben Informationen zu den einzelnen Sparten können auf der Homepage auch Trainingsangebote und aktuelle Hinweise abgerufen werden. Ein weiteres großes Ereignis sei die Vorbereitung und Durchführung der Turn- Show am 8. Dezember in der Osterhofener Dreifachturnhalle gewesen. „Der Turnverein hat damit eine neue Form der turnerischen Darbietung eingeschlagen“, so Majunke. Als herausragend bezeichnete der 1. Vorsitzende den Gewinn von zwei weiteren Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf durch Georg Reischl. Der Abteilungsleiter der Sparte „Orientierungslauf“ beim TV hatte im Sommer auf der Kurzbahn und im Herbst auf der klassischen Strecke die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. Für Reischl waren dies bereits die Deutschen Meisterschaften neun und zehn. Ernestine Schläger, Christiane Vogl, Birgit Willnecker, Bettina Wiese, Elisabeth Marsmann und Kurt Müller wurden anschließend von Bürgermeister Horst Eckl und Hans Fröschl mit der bronzenen Verdienstnadel des Bayerischen Landessportverbandes für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Albert Umminger leitet seit nunmehr 21 Jahren die Fitnessgymnastik des TV und wurde, ebenso wie Irene Ecker, die seit 20 Jahren ehrenamtlich beim Turnverein tätig ist, mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold geehrt. Über die Verdienstnadel in Gold durften sich Richard Majunke (26 Jahre Leiter der Abteilung Basketball), Karl-Heinz Etschmann (seit 1975 in der Vorstandschaft des TV tätig), und Georg Reischl (seit 1974 Leiter der Abteilung Orientierungslauf) freuen. Höhepunkt des Abends war aber die Ehrung von Herta Stern (Verdienstnadel in Gold mit Kranz) und Manfred Dobler (Verdienstnadel mit großem Kranz). Beide wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Manfred Dobler, der bei der Veranstaltung nicht zugegen sein konnte, war insgesamt 35 Jahre in verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft des TV tätig. Herta Stern kann auf 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Keine Überraschung gab es bei der Wahl der Vorstandschaft. Die alte Vorstandschaft wurde von den 27 Wahlberechtigten einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Es sind dies: 1. Vorsitzender Richard Majunke, 2. Vorsitzender Georg Reischl, 3. Vorsitzender Günter Knoll, 1. Kassier Irene Ecker, 2. Kassier und Mitgliedsverwalter Manfred Dobler, Schriftführer Karl-Heinz Etschmann sowie die Kassenprüfer Hans Kröll und Elisabeth Marschmann. Nur Positives gab es bei den Berich